Bike-Tour Allgäu 3. - 8. September 2000
mit Till & Dirk
 
 

Dies ist ein Auszug des FEWO (Ferienwohnung) -Tagebuch aus Oberreute im Allgäu

Sonntag, 3.9.2000
Köln 18ƒ Sonne/Wolken, Oberreute 10ƒ Regen

Um 19.00 Uhr hab ich Till aus Köln abgeholt und wir sind ins Allgäu gedüst. 01.00 Uhr in der FEWO angekommen und nach einem schnellen Bierchen ins Bett.

Montag, 4.9.2000
morgens 10ƒ Sonne/Wolken, Tagsüber 12ƒRegen

Die ganze Nacht über hat es geschüttet , aber morgens gegen 10.30 Uhr wird es freundlicher und nach dem Frühstück kommt ein bißchen die Sonnen raus. Also Räder ins Auto und auf zum Konstanzer Hof, auf der B308 hinter Oberstaufen, dem Startplatz für unsere erste kleine Runde. Angekommen stellen wir erst einmal fest, dass mein Sattel, der aus Transportgründen demontiert war, fehlte. Haben wir wohl in Köln beim Einladen von Tills Fahrrad auf der Strasse stehen lassen. Tja auch bei uns macht sich das Alter bemerkbar. Oder war ich schon immer so vergesslich ? Na ich frag meine Eltern besser nicht. Also was tun sprach Dirk ? Kurzentschlossen sind wir zur Fahrradecke Thalkirchdorf gefahren und ich hab mir einen neuen Sattel samt Stange gekauft. Teures Vergnügen, aber jetzt hab ich natürlich einen super neuen tollen Sattel. Um 14.00 Uhr gehts dann endlich von dort aus los zu unserer ersten Tour. Am großen Albsee entlang über Juget- und Holdalpe zurück. Es hat kurz nach dem Start angefangen zu regnen und dann die ganze Zeit über geschüttet. Und das alles bei 12 Grad !

Na wir haben ja Sommer. Pladernass, erschöpft, die Fahrräder total verschlammt sind wir wieder zurück zur FEWO. Nach einer heissen Dusche, wie toll kann doch heisses Wasser sein, belohnten wir uns mit dem Menü in der Sonnenhalde. Tomatensuppe, Schweinsbraten mit Semmelknödeln und Kraut und ein Schokoeis als Dessert. Alles für 16,90DM. Da kann der Grossstädter nicht meckern. Aber eigentlich wollte Till ja Kassspätzle essen. Dafür ist sich die Karte aber zu fein. Schon etwas merkwürdig ! Mit einem Hellen und einem unsäglichen Robinson Cruso Film beschlossen wir den Abend.

Dienstag, 5.9.2000
morgens 9ƒ Regen, Tagsüber 13ƒ Sonne/Wolken

Morgens aufgewacht, es regnet. Na erst einmal frühstücken mit frischen Brötchen, Bergkäse aus Hopfen und Leberkäsvariationen. Nach dem Frühstück klart es so langsam auf. wir quälen uns in die wieder getrockneten Klamotten, dem warmen Badezimmer sei Dank, und los gehts nach Bühl. Von dort kämpfen wir uns, über teilweise unfahrbare Steigungen Richtung Mittelberg Alpe. Mittlerweile scheint immer mehr die Sonne und treibt uns, trotz druchschnittlich 13 Grad, immer mehr den Schweiß unters Trikot. Dort angekommen gabs erst mal einen selbstgemachten Vanillejoghurt. Köstlich !

Gestärkt gings weiter rasant ins Tal und wieder bergan Richtung Kemptner Naturfreunde Haus. Dort gabs dann eine Leberspatzensuppe, das gibt wieder Kraft.

Von den 1440 Höhenmetern gings dann, teilweise rasant, bergab zurück ins Tal Richtung Bühl.Einkauf in Oberstaufen, Wannenbad mit Muskelentspannung und dann zur Haxe in die Halde. Gleich gibts noch, wenn ich nicht schon vorher einschlafe, einen abgedrehten Film auf 3Sat -Die Stadt der verlorenen Kinder- Na denn Guten Nacht !

Mittwoch, 6.9.2000
morgens 9ƒ Sonne, Tagsüber 4-11ƒ Wolken

Um 8.00 Uhr aufgestanden, ganz schön früh für uns, und nach dem Frühstück bei strahlender Sonne Richtung Obersdorf. Das soll heute unsere Königsetappe werden.Leider brauchen wir über eine Stunde, wegen eines Staus vor Obersdorf, und beim Losfahren ist die Sonne weg.3Km einrollen bis zur Talstation der Fellhornbahn und dann gings richtig los.1000 Höhenmeter an einem Stück ! Teilweise furchbar steil.Da fragt man sich schon manchmal was man sich da antut. Aber der Brotzeitteller auf der Bierenwangalpe schmeckte so gut wie nie.Danach noch einen Kirsch- bzw. Apfelkuchen und so gestärkt gings die nächsten Höhenmeter zur Kanzelwand hoch bis auf knapp 2000 Meter.Und dann Downhill (Berabrasen) hinunter ins Kleinwalsertal.Zwischendurch mußten wir anhalten und die Felgen abkühlen lassen.Durch Rietzlern gings dann entang der Breitach zur Breitachklamm. Dort war es echt wunderschön. Ein Tipp nicht nur für Biker, sonder auch für Wanderer !

Völlig geschafft kamen wir wieder am Auto an. Es war ein toller Tag und ein echtes Highlight in diesem Urlaub. Ausserdem sind Till und ich wohl noch nie so eine anspruchsvolle Strecke gefahren.Abends bekam Till im Adler dann endlich seine ersehnten Kassspätzle und nach einer Tatortwiederholung gings ab in die Kojen. Ich glaub soo schnell bin ich im Leben noch nicht eingeschlafen.

Donnerstag, 7.9.2000
morgens 12ƒ Sonne/Wolken, Tagsüber 13ƒ Wolken

Nach einer erholsamen Nacht gehts einem doch gleich wieder besser.Der Wetterbericht hat Regen vorhergesagt, aber die Sonne lugt immer wieder zwischen den Wolken durch.Also auf zu einer neuen Tour.Diesmal gehts von Sonthofen hoch am Südosthang des Grünten entlang, Einkehr in der Sattlerhütte, durch das Tal der Wertacher Starzlach zur Tiefenbachhütte. Wieviel Hütten mag das Allgäu wohl haben ?Dann auf einem kurzen völlig verschlammten weg, die Klamotten sahen aus, und weiter auf Asphalt mit über 55km/h ins Tal.An einer Tankstelle mussten wir unsere Räder erst mal vom ganzen Dreck befreien, bevor sie wieder ins Auto durften.Auf dem Rückweg haben wir noch in Oberstaufen im Käseladen ein paar Mitbringsel und zwei köstliche Stücke Käsekuchen (unbedingt probieren !) gekauft.Nach Krautkrapfen im Adler und einem Krimi aus der Reihe -Stahlnetz- gings zum Regenerieren ins Bett.

Freitag, 8.9.2000
morgens 14ƒ Sonne, Tagsüber 18ƒ Sonne

Tja, heut ist es schon wieder soweit. Wir müssen abreisen.Aber vorher müssen wir schon noch eine Abschiedstour drehen.Das Wetter ist nämlich heute fantastisch. Sonne über alles.Frühstücken schon auf der Terasse !Mit dem Auto gehts dann nach Balderschwang. Von dort aus um den Gelbhansekopf zur Burgl-Hütte am Burstkopf.

Nach Radler in praller Sonne, wie schön kann es doch in den Bergen sein, zurück ins Tal und dann nochmals hoch über den Hanseköpfle mit tollem Panoramablick zurück ins Tal.Jetzt ist es 15.00 Uhr, wir gönnen uns eine kleine Jause, dann gehts ans Saubermachen und ab gehts nach Hause.Es war mal wieder ein kleiner, aber toller Urlaub und wir haben schon die Touren fürs nächste Jahr geplant. Wir müssen schließlich immer noch über den Hochgrat !Also vielen Dank an alle FEWO-Eigentümer !
Als kleines Dankeschön gibts eine Flasche Heu-Schnaps. Aber schön Teilen !
Und jetzt noch ein richtiges Siegerfoto:

Und hier nochmal alle Tourdaten an einem Stück: